Ausbildung

Ausbildung, die Früchte trägt.

Landschaftsgärtner ist der Abschluss eines anerkannten Ausbildungsberufes mit zwei- bis dreijähriger Lehre und abschließender Prüfung.

Die überbetriebliche Ausbildung an den Standorten Münster-Wolbeck und Warendorf garantiert eine hohe fachliche Qualität und nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, sich zum Meister, Techniker oder Ingenieur weiterzubilden.

Timo Hilgenhaus, Geschäftsführer und Ausbilder:

„Der Garten- und Landschaftsbau ist eine zukunftsträchtige Branche, die stets innovativ wächst und geeignete Auszubildende langfristig an das Unternehmen bindet. 

Seit Firmengründung haben wir über 80 fertig ausgebildeten Gärtnern im Fachgebiet Garten- und Landschaftsbau einen Weg ins Berufsleben geebnet, welchen viele noch heute mit uns gemeinsam gehen.“ 

Fritz Müller, Auszubildender:

„Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner ist genau das, was ich mir erhofft habe. Handwerklich, vielseitig und spannend! Die theoretischen Teile in der Berufsschule und in Münster-Wolbeck sind für mich genauso wichtig, wie die praktische Arbeit im Betrieb und bei den verschiedenen Projekten. Aber die körperliche Arbeit draußen in der Natur macht mir natürlich am meisten Spaß!“

Auf der Baustelle.

Ein Landschaftsgärtner muss vielfältige Fertigkeiten und Kenntnisse beherrschen. Die nachfolgende Auflistung führt die wichtigsten Tätigkeiten auf, die der Landschaftsgärtner selbstständig und unter Beachtung von Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit sowie des Natur- und Umweltschutzes ausführen können muss. 

Unsere Ausbilder Timo Hilgenhaus, Volker Leimbach, Max Salingré, Volker Hilgenhaus und Moritz Hilgenhaus
Cookie Consent mit Real Cookie Banner